6/22/2006

Versicherungskennzeichen

An versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen (vgl. §1 PflVG , § 2 PflVG ), die nicht der Zulassungspflicht unterliegen (vgl. § 18 StVO ), muss als Nachweis für eine Haftpflichtversicherung ein sog. Versicherungskennzeichen angebracht werden.

Mofas/Mopeds (Kleinkrafträder), die nicht mehr als 50 ccm haben und nicht schneller als 50 km/h fahren können.

Kleinkrafträder (Mokicks, Mopeds, motorisierte Krankenfahrzeug) aus der Produktion der ehemaligen DDR, die vor dem 1. März 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind und nicht mehr als 50 ccm und nicht schneller als 60 km/h fahren können.

Fahrräder mit Hilfsmotor

maschinell angetriebene Krankenfahrstühle über 6 km/h

Wie brenne ich den Auspuff richtig aus

Der Auspuff sollte nicht auf dem Boden liegen, weil dann der geünschte Kamineffekt nicht in Kraft tritt! Das Brett, was als Unterlage dient ist aus schwer brennbarem PressSpan und verhindert Schäden an Vaddis englischem Rasen!

Am unteren Ende wird ein ganz bissel Zeitung(wirklich nur ein kleiner Streifen) reingestopft (eher reingelegt)!
Hier darf bloß nicht gestopft werden, denn dann wird unser kleiner Kamin nicht funktionieren!

Jetzt wird von oben vorsichtig Benzin in den Auspuff gegossen!
Die Menge sollte bei ungefähr 3-5 EL liegen.
Während dem Einfüllen immer schön drehen den Auspuff, so dass sich alles gleichmäßig verteilt. Das Benzin wird jetz schön aufgesaugt von dem Schmodder im Auspuff!
!VORSICHT! nehmt bloß nicht zu viel Benzin. Die angegebene Menge brennt ungefähr 10 - 15 Minuten!
Die Pfütze auf dem Bild ist nur etwas Wasser, das sollte kein Benzin sein !STICHFLAMME!

Jetzt wird der Gasbrenner in Gang gebracht. Weil das Benzin nach oben ausdunstet, wird zuerst am Oberen Ende entzündet! u.U könnte ne etwaige Stichflamme auftreten!
Sollte sich die Flamme jetz nicht von alleine nach innen saugen, müsste von unten zusätzlich noch entzündet werden!
Wenn ihr denkt, das das auf dem Bild rechts schon schöm am Lodern ist, dann liegt ihr falsch! Nach ein paar Sekunden müsste sich die Flamme schagartig in den Innenraum saugen ( sieht echt lustig aus).

Fertigstellung
Das Benzin im Innenraum hat sich fröhlich entzündet! Der Kamineffekt tritt in Kraft, und die Hitze lässt das ganze Öl verbrennen!
Erkennbar ist das an dem Grau-schwarzen Qualm. Ausserdem hört man es knistern/klopfen aus dem Innenraum. Das ist ein Zeichen dafür, das alles funktioniert hat, und die nächsten 10 Minuten müsste unser Öfchen so vor sich hin blubbern und Qualmen! Zwischendurch kann es u.U. zu schlagartigen Entzünungen des Gases kommen, also nich hineingucken (ich fühl mich wie der hersteller, der in seine anleitung schreiben muss, dass die Mikrowelle nicht zum trocknen von Tieren geeignet ist -g-)
Und nochwas: Das Ding weist jetzt Temperaturen von über 100-200°C auf .. also nehmt nen dicken Lappen oder ne Zange zum Handhaben! Wenn die kompletten Rußanteile verbrannt sind, wird das an einem aufhellen des Rauches sichtbar ...! Dann, wenn das Benzin weggebrannt ist (TIP: wems zu lange dauert ... sollte auch nicht länger als 10 Minuten im Feuer sitzen unser Ofen ... einfach mitm Lappen oben und unten verstopfen, so dass die Flammen ersticken ...), wird der Auspuff evtl. nochma umgedreht und der Bereich, wo der Gegenkonus spitz zu läuft gereinigt. Dazu muss der Auspuff aber auf jeden Fall runterkühlen. Denn das neu eingefüllte benzin könnte sich sonst entzünden. Also einfach nochn Schluck benzin rein .. angezündet .. kurz gewartet .. und mit Hilfe eines Schraubenziehers auch die letzten Brocken, vor allem aus den kleinen Löchern im Gegenkonus entfernen!
FERTIG ... FAST ... JETZT KOMMT DES WICHTIGSTE!
Am besten man wartet aber noch bis des Teil gut abgekühlt ist ... denn die hohen Temperaturen führen noch weiterhin zu einem leichten Verdunsten der flüssigen Anteile im Öl... leichter weißer Qualm steigt weiterhin auf, obwohl die Flamme schon längst erloschen ist.
Nach knapp einer halben Stunde kann dann aber wirklich das Ausklopfen beginnen.
Einfach nen weichen Gummihammer/Stück Holz nehmen .. Auspuff senkrecht halten und vorsichtig ausklopfen... die Aktion soll ja keine Spuren zurück lassen ... dann Umdrehen und wieder klopfen .. schon haben wir einen schönen Berg Leistungshemmenden Ruß vor uns zu liegen. Ein Blick in den Auspuff verrät, ob sich evtl. noch große Rußbrocken verkantet haben... diese müssen natürlich auf jeden Fall entfernt werden.
Ist das denn kein gutes Ergebnis? Natürlich ... das ist mindestens eine Hand voll Schmodder ... will gar nicht wissen was da noch alles aus dem Endtopf, Schalldämpfer dazu kommen würde... apropos .. diese Teile werden natürlich nach ähnlichem Prinzip \\\"getrocknet\\\" ... Ich denke da braucht man wohl nicht allzuviel Erfindungsreichtum. Nen bissel was soll außerdem auch noch alleine gemacht werden hehe ... kann ja nicht alles vorkauen ... chi chi chi Der Auspuff nimmt äußerlich natürlich überhaupt keine Schäden ... das Chrom ist hitzebeständig ... einmal drüberpoliert und alles sieht wieder aus wie vorher.

Moped-Versandservice

Wer ein Moped kaufen oder verkaufen möchte, der ist mit einer Mopedspedition oft gut beraten.

motorrad-logistik.de
kleintransporte.net
bayerwald-motorradtransporte.de