9/06/2005

Mitschwimmen heißt

, daß man nicht angstschweißgebadet im Rinnstein entlangeiern muß (links hirnrissig überholende Autos/Lastwagen, rechts der Bordstein, vor einem Gullideckel-Fallgruben und parkende Autos, hinten tobsüchtige Autofahrer), sondern man nimmt sich den Platz, den ein Einspur-Fahrzeug braucht (aus fahr-physikalischen Gründen: Balance, Vorausschwenken zum Einleiten einer Kurve, Kurvenschräglage, Ausweichen vor glatten Gullideckeln, Fahrbahnmarkierungen, Ölspuren, Steinen, Sand, etc. etc. etc.): nämlich die volle Breite einer Fahrspur, so wie jedes Zweispur-Fahrzeug (Auto, LKW) auch. Also: man fährt zügig in der Mitte, evtl. sogar 12-20cm zur Fahrbahnmitte versetzt; — Warum? — Dadurch erreicht man, daß (falls ein Autofahrer immer noch meint, einen in der Stadt jenseits der 60km/h überholen zu müssen) er zum Überholen ganz auf die Gegenfahrbahn wechseln muß (ja genau, da wo die Autos entgegenkommen …); das überlegt er sich dann nämlich dreimal, denn dann gefährdet er sich selbst, und nicht den abgedrängten Mokickfahrer, der sich ungeschickterweise im Straßengraben das Genick bricht …">Ralf Willin-Fuhrmanns Simson- / Simson-Schwalbe - Tips: "Mitschwimmen heißt, daß man nicht angstschweißgebadet im Rinnstein entlangeiern muß (links hirnrissig überholende Autos/Lastwagen, rechts der Bordstein, vor einem Gullideckel-Fallgruben und parkende Autos, hinten tobsüchtige Autofahrer), sondern man nimmt sich den Platz, den ein Einspur-Fahrzeug braucht (aus fahr-physikalischen Gründen: Balance, Vorausschwenken zum Einleiten einer Kurve, Kurvenschräglage, Ausweichen vor glatten Gullideckeln, Fahrbahnmarkierungen, Ölspuren, Steinen, Sand, etc. etc. etc.): nämlich die volle Breite einer Fahrspur, so wie jedes Zweispur-Fahrzeug (Auto, LKW) auch. Also: man fährt zügig in der Mitte, evtl. sogar 12-20cm zur Fahrbahnmitte versetzt; — Warum? — Dadurch erreicht man, daß (falls ein Autofahrer immer noch meint, einen in der Stadt jenseits der 60km/h überholen zu müssen) er zum Überholen ganz auf die Gegenfahrbahn wechseln muß (ja genau, da wo die Autos entgegenkommen …); das überlegt er sich dann nämlich dreimal, denn dann gefährdet er sich selbst, und nicht den abgedrängten Mokickfahrer, der sich ungeschickterweise im Straßengraben das Genick bricht …"