6/13/2006

Kettenkasten CHROM

Neue Schwalbe @2001



Schwalbe im Anflug



Simson-Rollerpläne









MIT DEN PLÄNEN für ein neues Kultmobil geht's bei Simson wieder bergauf. New Swallow, Neue Schwalbe oder einfach nur Schwalbe II - der Name für den neuen Roller des Thüringer Herstellers steht noch nicht fest. Fest steht nur, dass er in die Fußstapfen der legendären Simson Schwalbe treten soll.


Mit 16-Zoll-Reifen, aber zeitgemäßer Triebsatzschwinge und Variomatik ist die neue Schwalbe ausgerüstet

Denn Simson braucht Erfolge. Immerhin: Die Talfahrt des ehemaligen Vorzeigebetriebes,

der zu DDR-Zeiten neben anderen Zweirädern in 22 Jahren über eine Million Schwalben produziert hat, scheint zu Ende. Bisheriger Tiefpunkt: Im Januar 2000 musste das Unternehmen mit zuletzt knapp 130 Mitarbeitern Konkurs anmelden. Seit 1. Juni 2000 gehört Simson zur Kontec-Gruppe des Stuttgarter Unternehmers Klaus Bänsch, und es gibt erste Erfolge: "Von 44 übernommenen Mitarbeitern haben wir die Zahl der Arbeitsplätze wieder auf 90 steigern können", sagt Bänsch. Erstmals seit 1993 habe es im Winter keine Kurzarbeit mehr gegeben, bestätigt Betriebsratssprecherin Manuela Jacob. Grund: Auslandsaufträge, etwa von der Ungarischen Staatspost und dem Marokkanischen Gesundheitsministerium. "Hier konnten wir uns gegen

internationale Konkurrenten wie Yamaha oder Suzuki durchsetzen", freut sich Simson-Prokurist Jochen Hagner. Außerdem läuft in Suhl die Fertigung von Hydraulikzylindern für Kontec an.
Von der neuen Schwalbe existiert bisher lediglich ein Design-Modell (Fotos). Die Anklänge ans Original sind kaum zu übersehen: große 16-Zoll-Räder, Ochsenaugen-Blinker und ein dominanter Scheinwerfer. Nur eingefleischte Schwalbe-Fans dürfen bei der Neuen den mittig gelegenen Motor mit Fußschaltung, die Blechkarosserie und die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h vermissen. Geplante Markteinführung ist Anfang 2002. Die bisherigen 50er-Modelle Simson Spatz, Star und Star Classic bleiben im Programm.

Primerracer